Für dich

Einmaligkeit erleben

Das Ziel meiner Unterstützung ist, gemeinsam mit dir deinen inneren Nebel nach deiner lebensverändernden Diagnose mehr und mehr wieder zu lichten.

Die gewonnene Klarheit ermöglicht es dir, Probleme, die während deiner Krankheit anfallen, leichter zu bewältigen, was zu einer Verbesserung deiner Lebensqualität führt. Denn wir alle haben Qualitäten und Fähigkeiten in uns, die uns einmalig machen und Lösungen finden lassen. Doch durch manche Stürme des Lebens können sie blockiert sein.

„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen.“

- Aristoteles -

Es gehört viel Mut dazu, über deine Gedanken, Hoffnungen und dein Gefühlskaleidoskop zu sprechen. Ich unterstütze dich sehr gerne dabei, das nötige Vertrauen zu haben, um diesen Mut aufzubringen, damit du deiner neuen Lebensaufgabe gestärkt und eigenverantwortlich entgegenblicken kannst.

Wir entdecken zusammen:

  • Möglichkeiten zur Auflösung vorhandener innerer Blockaden
  • wie du die Selbstheilungskräfte deines Körpers aktivieren und stärken kannst
  • Möglichkeiten, wie du deine Sorgen und deine Hilflosigkeit vermindern kannst
  • Fähigkeiten, deine ganz eigenen und individuellen Ziele und Wünsche leben zu können
  • deine für diese Lebenssituation passenden Werte
  • alles, was möglich ist.

Aus dem gesamten Repertoire meiner Möglichkeiten wähle ich die zu dir passenden aus. Ich arbeite ohne Zeitdruck in einem für dich wertschätzenden Rahmen.

Ich bin für dich da

Diagnoseschock nach Schock-Diagnose


Du hast kürzlich eine Diagnose erhalten, die dich schockiert und sprachlos macht?

Du bist verwirrt und hast keine Vorstellung wie es nun weitergehen soll? Geschweige, wie du deine nächsten Gespräche mit den Ärztinnen und Ärzten führen sollst, um eine Therapieentscheidung treffen zu können?

Du weißt überhaupt nicht, wie du deinen Angehörigen von deiner Diagnose berichten sollst?

Wenn du dich gestresst fühlst und Angst hast, sind dies beides sehr verständliche Empfindungen! Aus eigenen Erfahrungen kann ich mir eine Vorstellung davon machen, wie es dir gehen mag und was dich umtreiben könnte.

Wertschätzung und Klarheit sind die Träger meiner Philosophie. Du bist mehr als eine Zahl in einer Statistik oder aus dem Diagnosehandbuch. Jede Lebensgeschichte folgt ihrem individuellen Strom. Manche deiner Wünsche treiben an der Oberfläche und sind daher auf den ersten Blick erkennbar. Andere sind (noch) in der Tiefe verborgen.

Nimm dein Lebensruder fest in deine Hände, denn einen größeren Energiefresser als die Angst gibt es nicht. Vertrauen ist das beste Mittel gegen Angst!

Deine Geschichte steht im Mittelpunkt.

Betrachten wir deinen Schmerz als eine Botschaft, die wir gemeinsam entschlüsseln wollen. Jede Erfahrung birgt das Potenzial, an ihr zu wachsen.

In meiner Praxis lege ich großen Wert darauf, dich individuell auf deiner Reise zu begleiten. Deine Bedürfnisse und Wünsche geben die Richtung für unsere Zusammenarbeit.

Als psychologischer Coach und Heilpraktikerin möchte ich dir zur Seite stehen, dir zuhören und dich dabei unterstützen, wieder in deine Kraft zu kommen. Gespräche auf Augenhöhe und ehrliches Feedback gehören für mich untrennbar dazu.

Jeder besitzt Talente, verfügt über Kraft und Energie, davon bin ich überzeugt. Mein Anliegen ist es, die deinen mit dir zusammen zu bündeln und dich auf deinem Weg zu deiner Handlungsfähigkeit zu begleiten. Damit du nicht das Gefühl hast, ziellos zu treiben, sondern bewusst die Richtung bestimmst.

Ich freue mich auf deinen Anruf!

„Der erste Schritt bei der Heilung besteht darin, die Konzentration auf das zu richten, was jetzt gerade lebendig ist, und nicht auf das, was in der Vergangenheit passiert ist.“

- Marshall B. Rosenberg -

Ich bin für dich da

Du leidest unter chronischen Schmerzen - seelischen oder körperlichen?


Schicksalsschläge und Krankheiten, die wir selbst oder unsere Angehörigen erfahren, Abschiede und Trennungen, all das spüren wir in unserem Körper sehr deutlich. Auch seelisch bringen uns solche Erfahrungen an unsere Grenzen. Die Ursachen für Schmerzen sind dabei so individuell wie wir Menschen selbst.

Keine der Geschichten, die ich in meiner Praxis höre, gleicht der anderen. Und doch haben sie eines gemeinsam: Der Schlüssel zu einem achtsamen und selbstbestimmten Leben liegt in uns selbst.

Ich möchte dich einladen, dass wir ab heute ein Stück deines Weges gemeinsam gehen. Zusammen werden wir deine Stärken erkennen und den Blick auf die positiven Aspekte in deinem Leben richten. Wir werden erforschen, welche Wünsche und Bedürfnisse für dich von Bedeutung sind und wie du deine persönlichen Ziele erreichen kannst.

Stress, Erwartungen und (Sach-)Zwänge dominieren oft unseren Alltag und versperren den Blick auf das Wesentliche. Als psychologischer Coach und Heilpraktikerin betrachte ich dein Anliegen ganzheitlich und lösungsorientiert aus verschiedenen Perspektiven.

Ich bin für dich da!

Sabine Meyer-Böhmer Naturheilkunde Heilpraktikerin Befunderklärung

DEINE ÜBERSETZERIN FÜR ARZTBRIEFE UND ÄHNLICHES

Ich helfe dir, deinen Befund zu verstehen


Diagnose verstehen - ich übersetze dir gerne deine Arztbriefe, damit du weißt, worum es geht. Dadurch kannst du deiner Krankheit bewusster begegnen, deiner Ärztin oder deinem Arzt im Gespräch die Fragen stellen, die dich bewegen und gemeinsam mit ihr oder ihm Entscheidungen treffen.

Abseits des Genannten kommen Menschen in meine Praxis z.B.:

  • mit Schlafstörungen
  • mit einer chronischen Erkrankung
  • zur Trauerbegleitung
  • zur Neuorientierung
  • zur Stärkung des Selbstwertes und Selbstvertrauens
  • als Eltern oder Elternteil eines chronisch erkrankten Kindes

Die Vielfalt in meinen Methoden

Diese Methoden setze ich ein


Ich verfolge einen ganzheitlichen Ansatz, um deinen Körper und deine Psyche bestmöglich in Einklang zu bringen. Dazu setze ich eine Kombination meiner Methoden ein.

EMDR

Dr. Francine Shapiro ist klinische Psychologin und entdeckte 1987 den entlastenden Effekt von Augenbewegungen. Sie ergänzte diese Methode durch Handberührungen, akustische Signale sowie die Einbeziehung einer strukturierenden kognitiven Komponente zu der heutigen Eye-Movement Desensitization and Reprocessing-Methode (= EMDR).

EMDR zeichnet sich aus durch geleitete Augenbewegungen, die die Phase des Schlafes simulieren, in der die Geschehnisse des Tages verarbeitet werden. In einem sicheren und geschützten Rahmen betrachten Behandlerin und Patientin gemeinsam die mit dem belastenden Geschehen verbundenen Bilder und Situationen, um diese von den dazugehörigen Emotionen zu entkoppeln.

Anwendung in meiner Praxis, z.B.:

  • Auswirkungen belastender Lebenserfahrungen
  • starke Trauer nach Verlusterlebnissen (z.B. der Gesundheit, eines Menschen oder Tieres, des Arbeitsplatzes,...)
  • Angst- und Panikattacken
  • chronische Schmerzen

Hypnotische Trance

Während einer hypnotischen Trance befindet sich die Klientin in einem tief entspannten Wachzustand, dessen Besonderheit eine auf Ressourcen, Potenziale und Ziele ausgerichtete Aufmerksamkeit ist. Durch den hilfreichen Zustand der Trance können innere Veränderungen schneller erreicht werden.

Diesen Zustand der Trance kennt jede von uns durch Tagträume, durch Momente, in denen wir uns ganz intensiv mit etwas beschäftigen, durch Musik oder Bilder, die uns sehr fesseln, und durch viele Erlebnisse mehr. Dadurch empfinden wir Entspannung und oftmals auch Kreativität für Lösungen.

Gemeinsam finden wir heraus, ob und wann eine hypnotische Trance für dich das Richtige ist. Du behältst die ganze Zeit die Kontrolle über alles was geschieht und bist in der Lage, dich mit mir zu unterhalten. Gleichzeitig wird es dir und deinem Unterbewusstsein möglich sein, Zielbilder und unterstützende Assoziationen in dir entstehen zu lassen.

Anwendung in meiner Praxis, z.B.:

  • Steigerung des Selbstwertgefühls
  • Stressabbau und -prävention
  • Schlafstörungen
  • Behandlung von akutem und chronischem Schmerz
  • Ängste
  • Stärkung der Selbstheilungskräfte
  • Entscheidungs- und Zielfindung
  • Vorbereitung auf wichtige Ereignisse

PEP® - Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie

Dr. Michael Bohne hat diese Behandlungsmethode, die schnell zu Ergebnissen bei der Bewältigung von belastenden Emotionen und Erinnerungen führen kann, aus verschiedenen Interventionstechniken entwickelt. Es handelt sich um eine Methode, bei der unter anderem bestimmte Akupunkturpunkte selbst beklopft werden. Da sich Gefühle zu einem großen Teil auch durch Körperwahrnehmungen zeigen, hat es sich als sehr sinnvoll erwiesen, den Körper während der Veränderung der belastenden Emotionen mit einzubeziehen. Das Berühren der Haut durch das Beklopfen setzt stressreduzierende Hormone frei. Weiterhin wird durch die aktive Handlung des Selbstklopfens Dopamin freigesetzt, eines der Glückshormone.

PEP® beinhaltet psychodynamische, systemische und hypnotherapeutische Anteile. Diese Kombination führt dazu, dass diese Methode so wirksam sein kann.

Die verschiedenen Klopfpunkte sind gut erlernbar, so dass PEP® als Selbsthilfemethode für Akutsituationen erlernt und genutzt werden kann.

Anwendung in meiner Praxis, z.B.:

  • Ängste
  • Schlaf- und Konzentrationsstörungen
  • Stressbewältigung
  • Verarbeitung belastender Situationen

Psychoonkologie

Du hast die Diagnose Krebs bekommen und dein Leben scheint von einer Minute auf die andere Kopf zu stehen. Durch den Diagnoseschock fühlst du dich verständlicherweise kaum in der Lage, Gespräche zu führen oder gar Entscheidungen zu treffen.

Wenn du den ersten Schock ein wenig verdaut hast und die geplanten Behandlungen beginnen, wird für dich spürbar, wie weitreichend sich diese Diagnose in deinem Leben auswirkt und für Veränderungen sorgt. Dabei geht es um dein Berufs- und soziales Leben, um deine Familie und deine Hobbys.

Der amerikanische Onkologe Oscar Carl Simonton vertrat folgende Meinung: „Die beste Krebstherapie ist eine Kombination der modernsten medizinischen Methoden in einer menschlichen und unterstützenden Weise angeboten - mit der bestmöglichen psychologischen Betreuung.“

In meiner Praxis biete ich dir und deinen Angehörigen in Einzelgesprächen einen Raum für all eure Emotionen wie Ängste, Trauer, Wut. Wenn du magst, begleite ich dich durch den Zeitraum deiner Behandlungen, um deine Erlebnisse für dich lebbarer werden zu lassen.

Resilienz

Resilienz, von lat. „resilire“, „zurück-, abprallen“ meint die psychische Widerstandsfähigkeit. Der Begriff beschreibt die Fähigkeit einer Person, mit den Widrigkeiten des Lebens, seien es Traumata, Krankheiten oder sonstige kritische Lebensereignisse und Stressbelastungen, umzugehen und sie so zu verarbeiten, dass keine bleibenden Beeinträchtigungen entstehen. Sowohl der Begriff des Stresses als auch der der Resilienz, sind aus der Werkstoffkunde. Dort beschreibt Stress die Veränderungen, die ein Werkstoff durch Druckeinwirkung erfährt. Resilienz wiederum beschreibt die Eigenschaft eines Werkstoffes, nach Verformung oder Druckeinwirkung wieder in seine ursprüngliche Form zurückzukehren. Ein resilienter Werkstoff kann also Belastungen ertragen, ohne sich dabei dauerhaft zu verformen oder Schaden zu nehmen.

Ähnlich wie der Werkstoff verhält sich auch eine resiliente Psyche. Es lässt sich zwar nicht verhindern, dass negative, schmerzhafte, traumatische oder auch einfach stressreiche und überlastende Situationen im Leben eines jeden Menschen vorkommen. Diejenigen aber, die über ausreichend Resilienz verfügen, können mit diesen Situationen und Belastungen so umgehen, dass sie nicht dauerhaft aus der Bahn geworfen werden. Ganz im Gegenteil. Im Idealfall werden diese Menschen sogar gestärkt und mit größerer psychischer Widerstandskraft ihren eigenen Weg gehen.

Resilienz meint nicht die Unverwundbarkeit, sondern eine psychische Widerstandskraft, die sich im Umgang mit der eigenen Vulnerabilität (Verletzlichkeit) entwickelt, in dem Wissen, dass die eigene Identität und das eigene Selbstverständnis durch Schicksalsschläge in Frage gestellt oder beschädigt werden können.

Bei meinen Coachings und Workshops orientiere ich mich an den Ausführungen von Sebastian Mauritz zu dem Modell der 7 Säulen der Resilienz. Diese lassen sich in vier Grundhaltungen - Akzeptanz, Optimismus, Lösungsorientierung, Bindung - und drei Praktiken - Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion, Selbstwirksamkeit - einteilen.

Anwendung in meiner Praxis, z.B.:

  • Vorbereitung auf Therapien nach Diagnoseschock
  • Begleitung von Krankheiten
  • Stressbewältigung
  • Verarbeitung belastender Situationen
  • Bearbeiten von Traumata

Schmerzbehandlung

Das älteste Symptom, gegen das die Menschen Behandlungsmöglichkeiten suchten, ist der Schmerz - sowohl der akute als auch der chronische.

Ein akuter Schmerz ist ein Signal oder Symptom für eine Gewebeschädigung oder eine akute Erkrankung und ist meist auf den verletzten oder erkrankten Körperteil beschränkt. Die Schmerzintensität hängt vom Ort und vom Ausmaß der Schädigung ab. Nach dem akuten Ereignis klingt der Schmerz wieder ab.

Der chronische Schmerz besteht weiter, obwohl eine ursächliche Verletzung oder Krankheit bereits geheilt ist. Häufig gibt es zu diesem Zeitpunkt weder eine klar erkennbare Ursache, noch den Schmerz als Warnsymptom.

Langanhaltender Schmerz kann sich im zentralen Nervensystem quasi einbrennen wodurch das so genannte Schmerzgedächtnis entsteht. Durch die ständigen Schmerzreize ist das Nervensystem überempfindlich geworden und reagiert mit Schmerzsignalen - egal ob mit oder ohne Berührung. Dabei handelt es sich nicht um eingebildete sondern um reale Schmerzen.

wingwave®

Zehn Prozent der Stressreaktion gehen auf das Konto der Situation. 90 Prozent gehen auf das Konto der Stressbewertung im Kopf. Die Aktivierung bleibt bestehen, wenn der Stress durch Situationen ausgelöst wird, die einer längeren Bewältigung bedürfen.

Wingwave® setzt im limbischen System an, also da, wo der Stress im Körper entsteht. So kann die innere Balance schnell erreicht werden und du fühlst dich energievoll, ruhig und kreativ.

Diese Methode kombiniert verschiedene Elemente:

  • Neurolinguistisches Programmieren (NLP)
  • die bilaterale Hemisphärenstimulation, die physiologische REM-Phasen (Rapid Eye Movement = schnelle Augenbewegungen) während unseres Schlafes durch schnelle rechts-links-Augenbewegungen als wache REM-Phasen simuliert
  • der Myostatiktest, auch O-Ring Test genannt. Er ist eine Art kinesiologischer Test, durch den während des Prozesses Überprüfungen zum Thema selbst und zu dessen Intensität vorgenommen werden können.

Anwendung in meiner Praxis, z.B.:

  • physischer und psychischer Stress
  • Blockaden
  • Zielvisualiserung
  • Ressourcenstärkung
  • Vorbereitung auf wichtige Ereignisse